Hindemith-Preis 2024 für Komponistin Lisa Streich

Gewinnerin erhält Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro


Büdelsdorf, 345.12.2023. Die schwedische Komponistin Lisa Streich (37) wird im Rahmen des kommenden Schleswig-Holstein-Musikfestivals mit dem Hindemith-Preis 2024 ausgezeichnet. Der Preis wird zum 35. Mal verliehen und ist mit 20.000 Euro dotiert.

Streich überzeugte die Jury des Hindemith-Preis 2024 aufgrund klanglicher Kontraste und einer hohen technischen Kompetenz. "Lisa Streich zeigt ein handwerklich überragendes Niveau. Sie kreiert einen unglaublichen Farbenreichtum und geht auf bemerkenswerte Weise mit Spannung um. Ihre Musik öffnet die Ohren für neue poetische Klangwelten", so  Dr. Christian Kuhnt, Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festival, zur Entscheidung.

Lisa Streich wurde 1985 im schwedischen Norra Råda geboren. Sie studierte Komposition und Orgel in Berlin, Stockholm, Salzburg, Paris und Köln. Ihre Kompositionen wurden u.a. in Schweden, Deutschland, Israel, Frankreich, Österreich, Großbritannien, Japan, Kanada und in den USA von Ensembles wie dem NDR Orchester, vom Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, Quatuor Diotima, ensemble recherche, Nouvel Ensemble Moderne, oenm, Eric Ericson Kammerchor, Schwedens Radiochor beim MATA Festival New York, Ultraschall Berlin, IRCAM Paris und Wien Modern aufgeführt. Lisa Streich wurde mit dem Orchesterpreis des Anne-Sophie Mutter Fonds, dem Busoni-Förderpreis der Akademie der Künste Berlin, dem Rom-Preis der Villa Massimo, dem Ernst von Siemens Komponistenpreis und dem Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium ausgezeichnet. Aktuell ist sie Composer in Residence beim ensemble recherche in Freiburg.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg