Festivalleiter und Radiomusikchef Leo Karl Gerhartz gestorben

Musikwissenschaftler und -journalist wurde 79 Jahre alt


Frankfurt am Main, 309.11.2016. Der Musikwissenschaftler, Rundfunk-Musikchef und Festivalleiter Dr. Leo Karl Gerhartz ist tot. Er starb Ende Oktober im Alter von 79 Jahren in Frankfurt am Main. Gerhartz war lange Jahre Musikchef des Hessischen Rundfunks. "Leo Karl Gerhartz war ein leidenschaftlicher und mutiger Programmmacher, ein wacher Geist und kreativer Kopf. Mit seiner Offenheit für Neues ermöglichte er zahlreiche innovative und experimentelle Sendungen", würdigte HR-Hörfunkdirektor Dr. Heinz Sommer den Musikjournalisten. Auf musikwissenschaftlichem Gebiet galt Gerhartz als Experte für das Schaffen von Giuseppe Verdi und zeichnete auf diesem Gebiet für mehrere Publikationen verantwortlich. Neben seinen Kommentaren im Nachklang von Live-Übertragungen der Bayreuther Festspiele, die ihn einem größeren Publikum bekannt machten, trat er auch als Festivalleiter in Erscheinung. So hatte er von 1991 bis 2003 die künstlerische Leitung der Kasseler Musiktage inne.

Leo Karl Gerhartz, Jahrgang 1937, wurde in Essen geboren. Er studierte Musik-, Literatur- und Theatergeschichte an der Freien Universität Berlin, der Universität München und in Italien. Sein Studium schloss er mit der Promotion ab. Nach seinem Studium war er zuerst im Verlagswesen beschäftigt. Ab 1969 war er für den Hessischen Rundfunk tätig, zunächst als Musikredakteur, ab 1973 dann als Abteilungsleiter Programm E-Musik. 1988 übernahm er die Leitung der Hauptabteilung Musik, dem späteren Programmbereich Musik. Sein Verantwortungsbereich umfasste sowohl die Klangkörper als auch die Musikprogramme der Hörfunkwellen. 2003 wurde er für seine vielfältigen Verdienste mit der Goethe-Plakette des Landes Hessen ausgezeichnet.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg