Musikpreis des Heidelberger Frühlings für Klaus Lauer

Festival zeichnet den Gründer und ehemaligen Leiter der Römerbad-Musiktage aus


Heidelberg, 293.10.2016. Klaus Lauer erhält den Musikpreis des Heidelberger Frühlings 2017. Das Festival zeichnet den Hotelier und Gründer der Römerbad-Musiktage sowie des Nachfolgefestivals Badenweiler Musiktage für sein großes, mehrere Jahrzehnte andauerndes Engagement in der Vermittlung klassischer Musik aus, insbesondere für seinen Einsatz für die zeitgenössische Musik. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet Ende März 2017 statt.

Die Jury unter Vorsitz des Festivalintendanten Thorsten Schmidt hebt in ihrer Begründung der Auszeichnung für Klaus Lauer hervor: "Durch den unermüdlichen Einsatz Klaus Lauers hat die Neue und Neueste Musik seit 1973 buchstäblich ein Zuhause in Badenweiler gefunden. Der Gründer und Intendant der Römerbad Musiktage und ihres Nachfolgers, der Badenweiler Musiktage, ist kein Musiker, hat nie gelernt, Noten zu lesen. Trotzdem gründete er als Geschäftsführer des elterlichen Hotels ein Festival, das sich schnell als einer der wichtigsten Hotspots für Neue Musik etablierte. Ganz ohne Sponsoren, alles auf eigenes Risiko. Publikum und Künstler schätzen das dünkellose Miteinander. Hier gelingt vorbildlich der Austausch auf Augenhöhe, mit Neuer Musik, die auch ein Publikum findet. Weil einer zugehört hat, hingeschaut und angepackt."

Klaus Lauer wurde 1941 in Freiburg geboren. Er besuchte die Hotelfachschule Lausanne und war zwischen 1962 und 1968 für verschiedene Hotels in Luzern, Davos, London, Nizza, Wien und Berlin tätig. 1973 gründete er die Römerbad-Musiktage und wurde im Gründungsjahr der Römerbad-Colloquien 1984 Geschäftsführer des Hotels Römerbad in Badenweiler. Er war Mitglied im Stiftungsrat des Festivals Les Museiques Basel, künstlerischer Berater der Albert-Konzerte in Freiburg im Breisgau und zwischen 2008 und 2012 künstlerischer Leiter des Festivals AlpenKlassik in Bad Reichenhall. Seit 2013 ist er Intendant der neu gegründeten Badenweiler Musiktage. Er ist Träger der Ehrenmedaille in Gold der Gemeinde Badenweiler und hat 1997 das Bundesverdienstkreuz am Bande für kulturelle Verdienste erhalten.

Der Musikpreis des Heidelberger Frühlings wird vom gleichnamigen Festival vergeben. Mit der Auszeichnung werden Kulturschaffende geehrt, die sich "substanziell und nachhaltig für die Vermittlung von klassischer Musik" eingesetzt haben. Frühere Preisträger waren der Klarinettist und Komponist Jörg Widmann, die Musikjournalistin Eleonore Büning sowie der Pianist und Salzburger Festspielintendant Markus Hinterhäuser.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg