Usedomer Musikpreis für Geiger Daniel Lozakovich

Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert


Heringsdorf, 250.09.2016. Der schwedische Geiger Daniel Lozakovich ist mit dem Usedomer Musikpreis der Oscar und Vera Ritter-Stiftung ausgezeichnet worden. Thomas Hummel, Intendant des Usedomer Musikfestivals überreichte dem erst 15-jährigen Instrumentalisten die Auszeichnung, die mit 5.000 Euro dotiert ist.

Daniel Lozakovich wurde im April 2001 in Schweden geboren. Er begann im Alter von sechs Jahren mit dem Violinspiel. Zwei Jahre später debütierte er mit den Moscow Virtuosi unter der Leitung von Vladimir Spivakov. Lozakovich hat bereits mehrere Preise gewonnen, unter anderem bei der Menuhin Competition in Austin, der Stockholm Music Competition und der Spivakov Violin Competition. Darüber hinaus ist er Träger des Manfred Grommek Preises der Kronberg Academy.

Der Usedomer Musikpreis wird an junge Nachwuchsmusiker verliehen, die durch herausragende musikalische Leistungen auffallen. Preisträger der vergangenen Jahre sind das Almadin Quartett (2010), das Signum Saxophon Quartett (2011), der Pianist Alexej Gorlatch (2012), das Ensemble Berlin Counterpoint (2013), der Hornist Felix Klieser (2014) und die Kontrabassistin Katri-­Maria Leponiemi (2015). Gestiftet wird der Preis durch die Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Sie fördert seit rund 50 Jahren hochbegabte Nachwuchskünstler durch Unterstützung von Institutionen, der Vergabe von Einzelstipendien, Sonderpreisen oder Leihinstrumenten.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg