Innsbrucker Festwochen der Alten Musik steigern Besucherzahlen

5.700 Besucher mehr als im Vorjahr


Innsbruck, 242.08.2016. Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, die in diesem Jahr zum 40. Mal stattfanden, haben ihre Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Bei der diesjährigen Festivalausgabe konnten 5.700 Besucher mehr als im vergangenen Jahr verzeichnet werden, insgesamt lag die Zuschauerzahl bei etwa 26.400 Besuchern. Die Auslastung betrug 97 Prozent; dies entspricht einem Rückgang um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit dem Ergebnis zeigt sich Festival-Intendant Alessandro De Marchi dennoch hochzufrieden: "Ich habe so viel Begeisterung und Freude gespürt - nicht nur im Orchestergraben, sondern in der ganzen Stadt. Es war ein fantastischer Sommer mit vielen Höhepunkten, einem großartigen Publikum und einem perfekt eingespielten Team". Besonders freute sich der Intendant über den Zuspruch zu der Buffo-Oper "Il matrimonio segreto" von Domenico Cimarosa. Auch Geschäftsführer Markus Lutz und Betriebsdirektorin Eva-Maria Sens zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis: "Die extrem hohe Auslastung und das Interesse des heimischen und internationalen Publikums an den Festwochen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik finden seit 1976 statt. Sie widmen sich der Renaissance- und Barockmusik und zeigen Opern sowie Konzertaufführungen. Künstlerischer Leiter der Festwochen ist seit 2010 Alessandro De Marchi.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg