Rheingau Musik Festival mit positiver Bilanz

Auslastung lag in diesem Jahr bei 91 Prozent


Oestrich-Winkel, 242.08.2016. Das Rheingau Musik Festival, das am Samstag zu Ende ging, hat eine positive Bilanz der diesjährigen Ausgabe gezogen. Bei 152 Veranstaltungen an 42 Spielstätten standen eigenen Angaben zufolge insgesamt 122.000 Karten zur Verfügung. Das Festival zählte rund 111.000 Besucher, was einer Auslastung von 91 Prozent entspricht. Als "Artist in Residence" wirkte in diesem Jahr die Violinistin Isabelle Faust; die Programme ihrer Konzerte spannten einen weiten Bogen von Johann Sebastian Bach bis György Kurtág. Eine herausgehobene Stellung bei den diesjährigen Festspielen nahm darüber hinaus Yannick Nézet-Séguin als sogenannter Fokus-Künstler ein. Er trat dabei nicht nur als Dirigent, sondern auch als Kammermusiker in Erscheinung, für Festival-Intendant Michael Herrmann einer der Festspiel-Höhepunkte.

Das Rheingau Musik Festival findet seit 1988 jährlich entlang des Rheins zwischen Wiesbaden und Lorch statt. Michael Herrmann gründete es auf private Initiative und ist bis heute Intendant des Festivals. Hauptspielstätte ist das Kloster Eberbach, von 19 Konzerten im ersten Jahr stieg die Zahl der Veranstaltungen mittlerweile auf über 150. Neben klassischer Musik sind auch Jazz, Kabarett und Weinproben Teil des Programms.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg