Bariton Morgan Pearse gewinnt Cesti-Gesangswettbewerb

Publikumspreis für österreichische Mezzosopranistin Sophie Rennert


Innsbruck, 242.08.2016. Morgan Pearse hat den 7. Internationalen Gesangswettbewerb für Barockoper Pietro Antonio Cesti gewonnen. Der australische Bariton setzte sich im Finale mit Arien von Georg Friedrich Händel und Reinhard Keiser durch; er wurde von den Tiroler Barockinstrumentalisten unter der Leitung von Jörg Halubek begleitet. Der zweite Preis sowie der Publikumspreis ging an die österreichische Mezzosopranistin Sophie Rennert, auf dem dritten Platz landete der US-amerikanische Countertenor Eric Jurenas. Die italienisch-französische Mezzosopranistin Lea Desandre wurde mit dem Sonderpreis für die Gestaltung eines Recitals ausgezeichnet.

Morgan Pearse wurde in Sydney geboren und studierte an der Royal College of Music's International Opera School. Nachdem er Mitglied des Opernstudios der Houston Grand Opera war, trat er an zahlreichen internationalen Opernhäusern auf, etwa an der English National Opera und der Sydney Chamber Opera, bei Festspielen wie dem Verbier Festival und dem London Handel Festival sowie in mehreren Konzerthäusern in Kopenhagen, Sydney, Melbourne und London. Er hat mehrere Wettbewerbe gewonnen, etwa die Royal Overseas League's Music Competition, den Schumann Wettbewerb sowie die John Warner Recital Competition, darüber hinaus wurde seine Sängerlaufbahn mit mehreren Stipendien unterstützt.

Sophie Rennert wurde 1990 in Graz geboren. Ihre musikalische Ausbildung schloss neben dem Gesang Violine und Klavier ein, sie studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, ergänzt durch mehrere Meisterkurse. Sie widmet sich dem Lied wie auch den Bereichen Konzert und Oper. Aufgetreten ist sie in Graz, Tokio, bei den Salzburger Festspielen und weiteren Festivals. Seit 2014 ist sie Ensemblemitglied am Konzert Theater Bern. Sie erhielt mehrere Preise bei Wettbewerben wie dem Internationalen Mozartwettbewerb Salzburg oder dem Wettbewerb Gradus ad Parnassum. Für ihre Leistungen erhielt sie unter anderem den Würdigungspreis für hervorragende Studienleistungen des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.

Der internationale Gesangswettbewerb für Barockoper Pietro Antonio Cesti fand 2016 zum siebten Mal in Innsbruck statt. Der Wettbewerb ist dem italienischen Komponisten Pietro Antonio Cesti, der Mitte des 17. Jahrhunderts Innsbruck zu einem Zentrum der italienischen Oper nördlich der Alpen machte, gewidmet und richtet sich an junge Sängerinnen und Sänger aus aller Welt, die eine besondere Begabung und Ausbildung für das Fach der Barockoper vorweisen können. An dem Wettbewerb nahmen 85 Sänger aus 33 Nationen teil. Der Jury unter Vorsitz von Sebastian Schwarz gehörten Alessandro De Marchi, Sophie Lint, Maurizio Fernández, Monacchi, Hein Ulders und Jochen Breiholz an.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg