Brucknerhaus verleiht Ehrenring an Dirigent Jiří Bělohlávek

Preisverleihung findet im Rahmen eines Konzerts Anfang Oktober statt


Linz, 238.08.2016. Der tschechische Dirigent Jiří Bělohlávek erhält in diesem Jahr den Ehrenring des Brucknerhauses Linz. Bělohlávek feierte 1979 seinen Einstand beim Brucknerfest, in diesem Jahr tritt er zum fünften Mal in Linz auf. "Es ist uns eine große Ehre, die neuen Impulse im Austausch mit Tschechien und Linz gleich mit einer Auszeichnung feiern zu können. Jiří Bělohlávek ist unumstritten einer der größten Dirigenten unserer Zeit, so haben wir entschieden, ihm den Brucknerhaus Ehrenring zu überreichen", so der künstlerische Vorstandsdirektor des Brucknerhauses, Prof. Hans-Joachim Frey. Der Dirigent wird die Auszeichnung Anfang Oktober im Rahmen eines Konzertes mit der Tschechischen Philharmonie entgegennehmen.

Jiri Belohlavek wurde am 24. Februar 1946 in Prag geboren. Er studierte am Prager Konservatorium sowie der Janacek-Akademie der Musischen Künste in Brünn und vervollständigte seine Ausbildung später als Schüler von Sergiu Celibidache. Beim Nationalen Wettbewerb junger Dirigenten gewann Belohlavek 1970 den 1. Preis und wurde daraufhin zum Assistenzdirigenten der Tschechischen Philharmonie berufen. Im Jahr 1971 gelangte er beim Internationalen Herbert von Karajan Dirigenten-Wettbewerb in Berlin bis ins Finale. Als ständiger Dirigent der Staatlichen Philharmonie Brno (Brünn) wirkte er in den Jahren 1972 bis 1977. Konzerttourneen brachten ihn an Bühnen in Österreich, Deutschland und den USA. Seit 1973 gastierte er außerdem regelmäßig mit der Tschechischen Philharmonie in Prag und im Ausland. 1974 gab er sein Debüt in Japan und ist seither immer wieder als Gastdirigent japanischer Orchester eingeladen worden. 1979 betätigte er sich erstmals als Operndirigent. In den Jahren 1977 bis 1989 war er Chefdirigent der Prager Philharmoniker und unternahm mit diesen Konzertreisen in die USA, nach Japan und durch ganz Europa. Im Rahmen der langjährigen gemeinsamen Schaffensphase entstanden zahlreiche Tonträgerproduktionen. Von 1990 bis 1992 war Jiri Belohlavek Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie. 1994 gründete er die Prazska komorni filharmonie (Prager Philharmonie) und ist bis heute deren künstlerischer Leiter. Von 1995 bis 2000 lehrte er an der Akademie der Künste in Prag. Im selben Zeitraum war er Erster Gastdirigent des BBC Symphony Orchestra in London, von 2006 bis 2012 war Jiri Belohlavek deren Chefdirigent. Seit 2012 ist er zum zweiten Mal Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie. Darüber hinaus ist Belohlavek Vorsitzender des Festivals "Prager Frühling" und ständiger Gastdirigent der Komischen Oper Berlin. Der Dirigent ist unter anderem Träger des "Diapason d'Or".

Das Brucknerhaus vergibt seit 2001 den Ehrenring an Personen, die dem Brucknerhaus eng verbunden sind. Der Ring wurde von der Schmuckkünstlerin Claudia Aichhorn entworfen. Frühere Preisträger sind unter anderem Franz Welser-Möst und Valery Gergiev.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg