Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: Solistenpreis für Trompeter Támas Pálfalvi

Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert


Schwerin, 238.08.2016. Der ungarische Trompeter Támas Pálfalvi hat den Solistenpreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert. Pálfalvi erhält den Preis für ein Kammerkonzert im September 2015, dessen Programm von Händel über Gershwin zu dem zeitgenössischen Komponisten Robert Erickson reichte.

Támas Pálfalvi wurde 1991 in Ungarn geboren. Mit acht Jahren begann er das Trompetenspiel und wurde sieben Jahre später mit dem 1. Preis des nationalen Trompetenwettbewerbs Ungarn sowie dem Junior Prima Prize dafür ausgezeichnet. 2009 wurde ihm ein Stipendium am Bard College in New York angeboten, wo er die nächsten drei Jahre studierte. 2014 wurde ihm der Fanny Mendelssohn Förderpreis verliehen, 2015 gewann er ein Stipendium der Yamaha Music Europe GmbH. Im Mai 2016 erhielt er seinen Masterabschluss von der Franz Liszt Musikakademie. Er spielte schon mit renommierten Orchestern wie den Prager Philharmonikern, der Hamburger Camerata oder dem Royal Philharmonic Orchestra und gastierte auf großen Bühnen wie der Carnegie Hall in New York, dem Hong Kong Cultural Center und dem Müpa Budapest.

Der Solistenpreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wird seit 1995 jedes Jahr an aufstrebende Talente der im selben Jahr gegründeten Programmreihe "Junge Elite" verliehen. Überreicht wird der Preis im Rahmen des Preisträgerkonzerts im darauffolgenden Jahr. Die WEMAG ist seit 2008 Stifter des Solistenpreises, welcher mit 5.000 Euro dotiert ist. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Harriet Krigh, Julia Fischer, Daniel Hope, Daniel Müller-Schott und Matthias Schorn. Neben dem Solistenpreis werden bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern der auf 10.000 Euro dotierte Nordmetall-Ensemblepreis und der Publikumspreis (5.000 Euro) verliehen.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg