Schleswig-Holstein Musik Festival: Förderpreis für Carlo Lay

Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert


Lübeck, 228.08.2016. Der Cellist Carlo Lay (16) ist am vergangenen Wochenende mit dem diesjährigen Förderpreis des Schleswig-Holstein Musik Festivals ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Lay setzte sich in dem öffentlichen Wettbewerb, der sich in diesem Jahr an junge Cellisten richtete, beim "Musikfest auf dem Lande" durch. Der Publikumspreis ging an Anna Kalvelage.

Carlo Lay wurde 2000 in Singapur geboren. Seine musikalische Ausbildung umfasste neben dem Cellospiel auch die Mitwirkung im Kölner Domchor. Seit 2013 studiert er Cello an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Er ist Preisträger im Wettbewerb "Jugend musiziert" und seit 2015 Cellist im Bundesjugendorchester. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Frankreich, Spanien, Italien und Polen. Sein Orchesterdebüt gab er mit der Kammerphilharmonie Rhein-Erft. Er ist Stipendiat der Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung und spielt ein Toppani-Cello von 1733, das ihm von der Andarta Stiftung zur Verfügung gestellt wird.

Die im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals stattfindenden "Musikfeste auf dem Lande" sollen talentierten Nachwuchskünstlern ein Podium bieten und sie gezielt fördern. Seit Jahren wird deshalb der Förderpreis, der jährlich für wechselnde Instrumente ausgelobt wird, mit Unterstützung eines Finanzdienstleisters verliehen. Mit dem Preis werden herausragende Leistungen junger, besonders talentierter Musiker belohnt. Frühere Preisträger waren die Geigerin Louise Wehr, die Flötistin Katharina Martini und der Pianist Alexander Vorontsov.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival wurde im Jahr 1986 gegründet. Es gehört zu den größten Flächenfestivals der Welt. Von 1996 bis 2013 setzte sich das Festival jährlich ein Land als Schwerpunkt. Der jetzige Intendant Dr. Christian Kuhnt änderte die Schwerpunktsetzung des Festivals 2014, sodass nun sowohl ein Komponist als auch ein Künstler im Zentrum des Festivals stehen. Zudem engagiert sich das Festival unter anderem durch Meisterkurse in der Nachwuchsförderung.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg